NAB2018-Video: Kompaktes LED-Licht Lustra L50
Rudy Pohlert von PRL präsentiert mit Lustra L50 ein kompaktes, aber dennoch leistungsstarkes LED-Licht, das sich für Fotografie ebenso wie für Bewegtbild eignen soll.
Die LED-Leuchte Lustra L50 des Herstellers PRL basiert auf einem kompakten, hellen LED-Panel, das in moderner Surface Mount Technologie (SMT) bestückt ist und diese Technologie mit optischen Elementen kombiniert.
Gleichzeitig war es das Ziel der Entwickler, eine vergleichsweise kostengünstige, robuste, aber leichte Leuchte zu entwickeln, die man im professionellen Umfeld einfach nutzen kann.
Dank ihres kompakten, robusten Gehäuses ist die Lustra L50 laut Hersteller auch für rauere Einsätze geeignet. Die LED-Leuchte wird mit einer 12V/30W-Stromversorgung ausgeliefert, sie lässt sich aber auch im Zusammenspiel mit Sony NPF-Akkus der L-Serie nutzen (7,2 Volt).
Die Lustra verfügt über eine Dimmerfunktion mit 100% Dimming-Bereich — möglich wird dies durch einen internen Mikroprozessor, der auch für vollkommen flickerfreies Licht sorgt.
Das Zubehör für die Leuchte umfasst eine Softbox, drei Filter sowie Halterungen.
Der Hersteller gibt für die Lampe einen CRI von 97 an, der TLCI-Wert (Television Lighting Consistency Index) liege bei 95,6.
Als Zielgruppe definiert PRL professionelle Fotografen und Filmer, die ein leistungsfähiges, robustes Licht benötigen, das zudem auch gut zu transportieren ist.
Der Netto-Listenpreis für die nackte Lustra 50 mit Netzteil beträgt 335 US-Dollar, einen Lustra L50 Kit inklusive Softbox und Filtern bietet der Hersteller PRL über seinen Webshop für rund 400 US-Dollar an.
Zudem gibt es ein Dreier-Kit aus drei Leuchten, passenden Softboxen, Filtern, Haltern, Netzgeräten und Transportrucksack für rund 1.100 US-Dollar.