LiveU bei Olympia: Live-Übertragung in 4K-HEVC über Mobilnetze
Live-Übertragungen in 4K via Handy-Netz realisiert LiveU bei den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeong Chang.
Broadcaster aus mehr als 40 Ländern setzen nach Angaben von LiveU bei den kommenden Winterspielen Lösungen des Unternehmens ein, die IP-Bonding für die Live-Übertragung von Videosignalen in WLAN- und Handy-Netzen nutzen. Erstmals im heißen Betrieb wird es dabei laut LiveU auch 4K-Übertragungen in dieser Technik bei einer Großveranstaltung geben, wobei 4K-HEVC angewendet wird.
Um die Broadcaster vor Ort zu unterstützen, verleiht der Hersteller nach eigenen Angaben bei den diesjährigen Winterspielen eine Rekordmenge seiner kompakten Übertragungseinheiten. Außerdem ist LiveU in Pyeongchang während der Winterspiele mit einem eigenen Support-Team präsent um die Anwender bei Bedarf zu unterstützen.
Ronen Artman, VP Marketing von LiveU bilanziert: »In den vergangenen zehn Jahren hat LiveU Broadcaster bei allen Sommer- und Winterspielen unterstützt und davon machen wir auch dieses mal keine Ausnahme. Die Nachfrage nach unseren Geräten war höher als wir erwartet hatten, Broadcaster von fünf Kontinenten haben gebucht. Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden auch die neueste 4K-HEVC-Übertragungstechnologie anbieten können, um den Wettkampfverlauf der Athleten verfolgen und Material von hinter den Kulissen, aus dem Umfeld der Wettkampfstätten, Arenen und Pisten in unerreichter Qualität und Zuverlässigkeit ermöglichen können. Wir stellen die beste TV- und Online-Berichterstattung für ein weltweites Publikum sicher. Dabei kümmern wir uns auch um die Kamerateams: Wir geben Ihnen ein besonderes Paket mit, das sie warmhalten soll!«
Das Flaggschiff der Produktlinie von LiveU ist das Gerät LU600, eine portable Einheit, die mit verschiedenen Codecs bestückt werden kann, unter anderem auch mit einer 4K-HEVC-Pro-Karte.
Es bietet laut Hersteller die ultimative Video-Performance für das Live-Streaming von News und Sportberichten. LiveU weist auch besonders auf die Bandbreiteneffizienz hin, mit der diese kompakte Einheit aufwarte.