IBC2017-Video: Annova zeigt NewsBoard
Im Video greift Michael Schüller Neuheiten der neuesten Version des Newsroom-Systems OpenMedia auf und gibt Infos zum aktuellen Stand des OpenMedia-Projekts bei der BBC.
Zur IBC2017 präsentierte Annova die neueste Version seines Newsroom-Systems OpenMedia. Diese jüngste Version enthält neue und massiv überarbeitete Module, darunter das NewsBoard.
Außerdem gab das Unternehmen Auskunft zur Einführung von OpenMedia bei der BBC und konnte auch neue Projekte und Kunden nennen, darunter Corus Entertainment, eines der größten Medienunternehmen in Kanada.
Corus führt OpenMedia als Newsroom-System ein und somit wird OpenMedia künftig auch als technische Basis der preisgekrönten »Global News« des Unternehmens genutzt.
Highlights aus Produkt- und Unternehmensentwicklung
Michael Schüller von Annova stellt im Video Highlights der neuesten Version von OpenMedia vor.
Das ist etwa das NewsBoard, das man als Journalistenportal mit Web-Oberfläche beschreiben kann, mit dem man beispielsweise crossmedial suchen, die verschiedensten Quellen sichten, verfolgen und checken kann — aber nicht einfach nur in Form einer reinen Dashboard-Darstellung, sondern um direkt mit den gefundenen Inhalten weiter arbeiten zu können
Außerdem gibt Michael Schüller einen Statusbericht zur Installation und Inbetriebnahme von OpenMedia als unternehmensweitem Newsroom-System bei der BBC.
Weitere Infos zu NewsBoard
Das NewsBoard basiert in seiner jüngsten Version auf einer neuen Architektur, die es unter anderem auch ermöglicht, dass viele Anwender gleichzeitig das System nutzen und den gesamten Content im System durchsuchen können.
So ist letztlich ein Planungssystem entstanden, das oberhalb eines traditionellen Newsroom-Systems übergreifend genutzt werden kann. Einer der ersten Anwender dieser Funktionalität ist die hinter der Tagesschau stehende ARD-aktuell.