ATV in der Türkei nutzt Avid-Grafiklösungen
Der größte türkische Privatsender ATV hat seinen Grafikbereich mit Lösungen von Avid modernisiert.
ATV überträgt in seinem Programm unter anderem Fußballspiele der türkischen Liga und suchte hierfür konkret nach einer Lösung, mit der man hochwertige virtuelle Grafikeinblendungen auf Basis von Echtzeit-Daten direkt über das Spielfeld legen kann. Es ging dabei letztlich darum, den Content in diesem Bereich grafisch zu veredeln, aber gleichzeitig mit einem effizienteren Sportgrafik-Workflow schnell und flexibel zu bleiben.
Im Bereich Channel-Branding nutzt der Sender ohnehin schon Grafik-Lösungen von Avid und entschied sich aufgrund der dort gesammelten, positiven Erfahrungen mit der Grafik-Software Maestro und der ursprünglich von Orad entwickelten Rendering-Plattform HDVG, nun auch bei der neuen Grafiklösung auf Avid-Produkte zu setzen. Die Echtzeit-Grafiken setzt ATV nun also auch in der Live-Sportberichterstattung mit Avid-Lösungen um, die vom türkischen Avid-Partner Teratek installiert wurden.
»Mit der Lösung können wir unsere Live-Broadcasts mit Daten wie Ballgeschwindigkeit, Entfernung, Abseitslinien, Mannschafts-Logos und Spielergebnissen anreichern«, sagt Yavuz Nart, Technical General Manager bei der Mediengruppe Turkuvaz, zu der ATV gehört. »Das System ist ein grundlegender Bestandteil unserer Grafikproduktion und ermöglicht es uns, dank visuell überzeugender Sportgrafiken, neue Zuschauer zu gewinnen. Damit ist Avid nun nicht nur unser Partner für Medien-, sondern auch für Grafikproduktion.«