Broadcast, Live, Ü-Wagen: 20.06.2017

Uppercut entscheidet sich für SonoVTS

Uppercut aus Österreich hat bei SonoVTS einen neuen HD-Ü-Wagen geordert. Mit dem Fahrzeug sollen Live-TV-Produktionen mit bis zu acht Kamerazügen realisiert werden.

Uppercut
Michael Jähnel, Head of Project Sales bei SonoVTS (rechts), Daniel Brandstätter (links), Ruth M. Büchlmann und das Uppercut-Team.

»Es handelt sich um einen smarten Übertragungswagen der neuesten Generation, den die Fachexperten der beiden Unternehmen gemeinsam konzipiert haben«, umschreibt Michael Jähnel, Head of Project Sales bei SonoVTS, das neue Fahrzeug für Uppercut. Der Volvo-12-Tonner ist für Live-TV-Produktionen mit bis zu acht Kamerazügen konzipiert.

In dem Ü-Wagen werden unter anderem Komponenten von Riedel (Mediornet Netzwerk und Artist-Intercom), Lawo (Audiotechnik), Panasonic (Kamerazüge) und Sony (Videotechnik) sowie die LTE-Uplink-Technologie von Viprinet eingebaut.

»Ab 2018 werden wir mit unserem neuen technologischen Flaggschiff unter anderem Sport-, Politik- und Kultursendungen für namhafte europäische TV-Stationen produzieren«, freut sich der ressortverantwortliche CEO und Firmengründer Daniel Brandstätter.

Über Uppercut

Die Uppercut Group mit Sitz im österreichischen Klagenfurt wurde 2006 gegründet. Die Unternehmensgruppe wird von den beiden Gesellschaftern Ruth M. Büchlmann und Daniel Brandstätter operativ geleitet. Dritter Gesellschafter ist der österreichische Finanzinvestor Belurs SA. Zusätzlich zu den Standorten Klagenfurt, Wien, Graz und Innsbruck ist ein weiterer Standort in Salzburg in Planung.

Die Uppercut Group beschäftigt über 50 Mitarbeiter in den Bereichen Film/TV, Software-Entwicklung und Full-Service-Marketing. Zu den Kunden zählen unter anderem Kunden wie der ORF, Mazda Austria und die Hasslacher Gruppe.