Sony kündigt Full-Frame-Sensor an
Im Rahmen der Cine Gear Expo kündigte Sony zwar keine konkrete Kamera an, aber einen neuen Sensor mit Full-Frame-Abmessungen.
Viele hatten zur Cine Gear Expo die Ankündigung einer neue High-End-Kamera von Sony erwartet, vielleicht den Nachfolger der F65. Das ist nicht passiert, aber so etwas wie die Vorstufe davon: Sony gab bekannt, dass das Unternehmen derzeit einen neuen Full-Frame-Sensor entwickle, also einen Bildwandler mit einem Bildfenster in den Abmessungen 36 x 24 mm.
Es handle sich um eine vollständig neue Entwicklung, die nicht auf bestehenden Sensoren basiere, teilte der Hersteller mit.
Eine neue Kamera, die diesen Sensor nutzt — die aber trotzdem nicht die F65 ersetze — will Sony im Frühjahr 2018 vorstellen. Einen ersten Prototypen dieser Kamera werde das Unternehmen möglicherweise zur IBC2017 zeigen, hieß es auf Nachfrage in der Pressekonferenz: »Das ist eines unserer Ziele.«
Wesentlich mehr als das folgende teilte Sony letztlich zum Sensor und zur geplanten Kamera aber nicht mit:
- Full-Frame-Sensor mit 36 x 24 mm, der speziell für eine neue Kamera entwickelt wird
- unabhängig vom Seitenverhältnis nutzbar: Full Frame, S35, 4K 4-perf 4:3 anamorphotisch und 4K sphärisch 3-perf 17:9
- völlig neue Entwicklung
- Workflow soll dem entsprechen, was Sony mit 16-Bit Raw/XOCN und XAVC schon anbietet
- kompatibel mit aktuellem und kommendem Zubehör: Oled-Viewfinder DVF-EL200, Recorder AXS-R7, Kartenleser AXS-CR1 und AR1, Speicherkarten der Typen AXS und SxS