Clarity 800: Kompakte HFR-Kamera
Bexel Global Broadcast Solutions zeigt mit der Clarity 800 eine kompakte HFR-Kamera für die Live-Produktion.
Bexel macht im Bereich der Live-Produktion einen zunehmenden Bedarf an kompakten Slomo-Kameras mit HFR-Funktionalität aus. Aus diesem Grund habe man mit der Clarity eine HFR-Kamera für POV-Anwendungen entwickelt, die Echtzeit-Processing von HFR-Aufnahmen ermögliche, so Bexel.
Die Clarity 800 HD ermöglicht Zeitlupen mit Aufnahmeraten bis 480 fps in HD. In der Variante Clarity 800-4K bietet die Kamera bei gleicher Baugröße Aufnahmen im UHD-Raster mit bis zu 120 fps.
Der Hersteller hebt die kompakte Bauweise der Kamera hervor, deren Body mit Maßen von 12 x 6,5 x 2,5 cm kaum größer, als wenn man zwei gängiges Smartphone aufeinander legt. Die Kamera ist mit einem CMOS-Sensor mit 7 Megapixel bestückt, sie ist mit einem MFT-Mount bestückt, bietet einen Global Shutter mit Belichtungszeiten bis 1/1000 und beherrscht 720p, 1080i und 1080p.
Laut Bexel lässt sich Clarity 800 leicht in Live-Produktions-Workflows integrieren und wie eine Broadcast-Kamera mit Glasfaseranbindung nutzen und an Videoserver anbinden.
Zu den wichtigsten Funktionen der Kamera zählen ein Remote Control Panel (RCP) sowie ein Mount mit Objektivsteuerung für Fokus, Blende und Zoommotor.
Clarity 800 soll das erste Produkt innerhalb einer neuen Linie sein, in der noch weitere HD- und 4K-Modelle später im Verlauf des Jahres folgen sollen. Die Kamera soll über Bexel und die britische Firma Camera Corps zur Miete angeboten werden.