Sonnet: Thunderbolt-3-Peripherie verfügbar
Der PC-Zubehörhersteller Sonnet gibt bekannt, dass vier seiner Peripherie-Geräte nun in Thunderbolt-3-Versionen verfügbar und somit beispielsweise an den neuen Mac-Laptops mit USB-3-Buchse nutzbar sind.
Zwei Netzwerk-Adapter und zwei PCIe-Expansion-Gehäuse von Sonnet gibt es nun auch in Thunderbolt-3-Versionen. Die Geräte sind laut Hersteller schon verfügbar, der Lieferstart ist erfolgt.
Netzwerk-Adapter
Twin 10G TB3 ist ein Adapter von Thunderbolt 3 (zwei Schnittstellen) auf zwei Ethernet-Buchsen (RJ45). Damit können Laptops und Desktop-PCs mit Thunderbolt-3-Schnittstelle in 10-Gigabit-Ethernet-Infrastrukturen eingebunden oder mit Speichersystemen verbunden werden. Der Adapter bietet ein Aluminiumgehäuse und misst 12,5 x 16 x 6,8 cm. Der Netto-Listenpreis liegt bei rund 670 US-Dollar.
Twin 10G SFP+ TB3 ist ein Adapter von Thunderbolt 3 auf zwei SFP+-Buchsen. Damit können Laptops und Desktop-PCs mit Thunderbolt-3-Schnittstelle in 10-GbE-Infrastrukturen eingebunden oder mit Speichersystemen verbunden werden — und der Anwender hat dabei die Wahl, ob das über Kupfer- oder Glasfaserleitungen tun will, weil er die jeweils passenden SFP-Transceiver einsetzen kann. Der Adapter bietet ein Aluminiumgehäuse und misst 10,3 x 21 x 7,3 cm. Der Netto-Listenpreis liegt bei rund 670 US-Dollar, die SFP-Transceiver kosten zwischen rund 70 und 150 US-Dollar.
Robert Farnsworth, CEO von Sonnet sagt: »Schon unsere 10-GbE- auf Thunderbolt-2-Adapter sind sehr erfolgreich im Markt, wenn es etwa um HD-Videoschnitt mit Zentralspeichersystemen geht — und die Nachfrage nach 10-GbE-ADaptern wächst weiter. Nun haben wir auch Thunderbolt-3-Lösungen entwickelt, um schnelle Kupfer- oder Glasfaseranbindung für diese Schnittstelle zu bieten.«
Sonnet verspricht für die Adapter maximale I/O-Leistung für alle Bereiche in denen niedrige Latenz, hohe Bandbreite und geringer CPU-Overhead gefordert sind. Beide Adaptern unterstützen die volle TB-3-Bandbreite von 40 Gbps und man kann bis zu fünf weitere Thunderbolt-Devices in Reihe über die Adapter anschließen.
PCIe-Expansion-Chassis
Echo Express SEL TB3: Dieses Chassis kann eine Fullsize-PCIe-Karte (volle Länge, volle Höhe, einfache Breite aber Platz für Tochter-Board) aufnehmen. Es misst 10,3 x 21 x 7,28 cm wird zum Netto-Listenpreis von rund 270 US-Dollar angeboten.
Echo Express SE I TB3: Dieses Chassis kann eine Halfsize-PCIe-Karte (halbe Länge) aufnehmen, hat andere Abmessungen (14,29 x 22,01 x 8,85 cm), ist aber ansonsten identisch mit dem Echo Express SEL TB3 — auch der Preis ist mit rund 270 US-Dollar gleich.
Beide Chassis bieten je zwei USB-C-Buchsen und unterstützen die volle TB-3-Bandbreite von 40 Gbps. Man kann bis zu fünf weitere Thunderbolt-Devices in Reihe über die Adapter anschließen. Sonnet weist darauf hin, dass die stabilen Alu-Chassis außergewöhnlich leise, aber leistungsfähige Lüfter mit intelligenter Steuerung mitbringen. Beide sind auch mit einer Möglichkeit ausgestattet, das unabsichtliche Abziehen von TB-3-Verbindungen zu verhindern (ThunderLok).