AV-Stumpfl: ISE-Neuheiten
AV Stumpfl stellt mit Wings Engine Stage einen neuen Medienserver vor. Ebenfalls neu sind ein UHD Player und Wings Player für Digital-Signage-Anwendungen.
Wings Engine Stage
Wings Engine Stage ist ein beliebter und technologisch fortschrittlicher Medienserver, der eine robuste Hardwareplattform, automatische Softedge- und Warpingkalibrierung auf Kamerabasis und DVI/3G-SDI Live Inputs bietet, so AV Stumpfl. Der österreichische Anbieter stellt die neue Hardware-Revision des erfolgreichen Servers zum ersten Mal auf der ISE 2017 vor. Bei der entsprechenden Software kommt die neue Wings Vioso RX zum Einsatz.
Hardware-Überblick
- Xeon Prozessor
- ECC Registered Memory
- 4 Display Ports 1.2 (mit der Option für zusätzliche Ports)
- DVI + Display Port GUI
- Multiple SSD basierte Speichersystem-Optionen
- Soundkarte mit 6 symmetrischen Outputs + ADAT + AES/EBU
- USB 3.0 ( 3 hinten, 2 vorne )
UHD-Player
Der neue UHD Player von AV Stumpfl ist ein Solid State Media Player, der Dateien mit einer Auflösung von bis zu UHD 3840 x 2160 @ 60fps bei Verwendung des H.265 Codecs abspielen kann.
Mehrere UHD-Player lassen sich per IP-Netzwerk und mit einem eigenen Protokoll framegenau synchronisieren, um die Einrichtung von Displaywänden zu vereinfachen. Die UHD-Player-Hardware wurde für 24/7 Verwendung entwickelt. Die Speichermedien können durch Hot Swap problemlos zur Laufzeit gewechselt werden.
Wings Player
Mit dem neuen Wings Player stellt AV Stumpfl einen Digital Signage Hardware-Player für Festinstallationen vor, der die Lücke zwischen kleineren Video-Zuspielern und großen Medienservern schließen soll. Durch die Verbindung eines kompakten Designs mit leistungsstarken Features, bietet sich dieses Produkt zum Beispiel für Freizeitparks, museale Installationen oder auch für innerbetriebliche Informationssysteme an.
Wings Player hat eine kompakte Form von 355 x 90 x 220 mm und kann entweder direkt neben dem Display (Vesa Mount), oder in einem 19” Server Rack verbaut werden. Der Player unterstützt diverse Videocodecs mit Auflösungen bis zu 4K, darunter
H.265, ProRes 4:4:4, Animation Pro, HAP.
Eines der interessantesten Features des Wings Players dürfte die automatische, kamerabasierte Kalibrierung für Projektionen auf flache Oberflächen sein. Durch das Projizieren und Analysieren verschiedener Testmuster kann die Software automatisch die benötigte Softedge- und Warpinggeometrie errechnen. Dieses Feature kann durch ein optionales Upgrade auch für 3D Mappings oder gebogene Leinwände verwendet werden.