Kamera, Postproduction, Recording: 18.11.2016

GoPro: Neue Quik-Version mit Telemetrie-Grafiken

Mit Quik bietet GoPro eine kostenlose Software an, mit der man GoPro-Aufnahmen einfach ansehen, bearbeiten und veröffentlichen kann. In der jüngsten Version 2.1 kann man damit auch Telemetriedaten einblenden.

b_1116_gopro_quik_surfing
Quik Desktop in Version 2.1 erlaubt es, Metadaten, die von der Kamera Hero 5 Black erfasst werden, ins Bild einzublenden.

GoPro bietet als Ergänzung zu seinen Action-Kameras auch verschiedene Software-Lösungen an, die etwa Brücken zwischen den Kameras einerseits und Smartphones oder Computern andererseits schlagen.

Dabei gibt es verschiedene Software-Tools für verschiedene Zwecke. Eines davon ist Quik, eine Software für das Betrachten, die Bearbeitung und das Veröffentlichen von Videos. Quik gibt es als einfache App für iOS- und Android-Smartphones, sowie in der etwas umfangreicher ausgestatteten Variante Quik Desktop für Windows- oder Mac-Computer. Die Grundversion ist jeweils kostenlos, man kann aber zusätzliche Cloud-Funktionalität zukaufen (rund 5 US-Dollar pro Monat), dann stehen erweiterte Upload-Funktionalität, Musik für die Vertonung und Rabatte beim Zubehörkauf zur Verfügung.

b_1116_gopro_quik_devices
Quik gibt es für verschiedene Plattformen, aber die Telemetrie-Grafiken sind nur in der MacOS- und Windows-Version verfügbar, also in Quik Desktop 2.1.

Neue Version bringt Telemetrie-Grafiken

b_1116_gopro_quik_bike
Mit Quik Desktop 2.1 lässt sich einblenden, wie schnell ein Mountainbiker in der jeweiligen Szene den Berg herunterfährt.

Quik Desktop ist nun in Version 2.1 verfügbar und die bringt ein besonderes neues Features mit: Telemetrische Daten können damit in GoPro-Videos eingeblendet werden. So lässt sich automatisiert anzeigen, wie schnell ein Mountainbiker den Berg hinunterfährt, welchen Weg ein Kletterer auf dem Berg hinter sich hat oder welche G-Kräfte in der jeweiligen Szene an einem Rennfahrer zerren.

GoPro Telemetry nutzt die GPS-Funktion der Kamera Hero 5 Black. Die erfasst neben dem Videobild auch Metadaten: GPS-Pfad, Geschwindigkeit, aktuelle Höhe und Höhenveränderungen, G-Kräfte. Diese Metadaten kann man über Templates einfach grafisch darstellen und als Layer über das Video legen. Die Messinstrumente sind dabei anpassbar: Man kann sie beliebig an- oder ausschalten und in der Größe verändern.

Diese Funktionalität wird mit dem aktuellen Update von Quik Desktop verfügbar, sie kann in Verbindung mit der GoPro Hero 5 Black genutzt werden.

b_1116_gopro_quik_snowboarding
Verschiedene Templates stehen bereit, Anpassungen sind möglich.

Das kann angezeigt werden:
• Geschwindigkeit (km/h oder mph)
• Höhe
• Höhenveränderung
• Datum und Zeit

So können die Daten angezeigt werden:
• Tachometer für die aktuelle Geschwindigkeit
• Kompass zur Orientierung
• Geschwindigkeitsdiagramm für Tempoveränderungen über einen Zeitraum
• GPS Pfad für die zurückgelegte Route
• Anzeige der aktuellen Position
• G-Kraft-Messer für einen Überblick der aktuell wirkenden Kräfte bei Richtungswechseln, Beschleunigungs- oder Bremsmanövern

Quik Desktop ist für Windows und MacOS verfügbar:
• Windows: 64 bit Windows 7, 8.1, 10 ausschließlich für Desktop (32-Bit-Systeme werden nicht unterstützt).
• Mac: Mac OS 10.10.x und höher

Firmenvideo von GoPro